Studie - Mobile Marketing/Entertainment

Mobile Marketing & - Entertainment

Frau Carmen Sarbu von der Freien Universität Berlin, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hat unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Goldhammer hat eine "must read" Arbeit um Thema Mobile Entertainment und Mobile Marketing geschrieben. Vorallem so - dass es jeder versteht.

Definition von Mobile Marketing (WIKI):


„Mobile Marketing ist die Umschreibung von Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte mit dem Ziel, Konsumenten möglichst direkt zu erreichen und zu einem bestimmten Verhalten zu führen.“


Ich möchte Frau Sarbu - unbekannterweise - zu dieser gelungenen Arbeit herzlich Gratulieren. Excellent work - congrats.

Ohne lange Worte und viel Text.. hier gehts zum Download (PDF).

Mobile Beauty & Health-Service

Wasser makes you "sexy"

Wassertrinken ist Gesund, macht uns schlank, leistungsfähiger und schöner? Nun - die einen werden wohl im Regen stehen und sich an die "Weather Girls" erinnern (It's a Raining Man), die anderen wohl eher an den täglichen Flüssigkeitsbedarf.

powertrinken

Hier hat Powertrinken einen Mobilen Info-Service eingerichtet, welcher dich per SMS an deinen Wasserbedarf erinnert. Dafür bezahlst du CHF 1.00/Tag - jedoch mit Zugang zu Online-Statistiken. Und wenn du dann zu wenig trinkst, musst dass dann halt nachholen ;).

Die Website informiert über den täglichen Bedarf an Wasser in Abhängigkeit des Alters, respektive deines Körpergewichtes und weiteren nützlichen Infos zum Thema. Also - auf zum nächsten Wasserhahn und trinken was das Zeug hält.

Mc Donalds - Mobile Couponing

SMS-Couponing funktioniert - Mc Donalds

Nachdem Mc Donalds vorab im vergangenen Jahr ihre Mobile-Marketing-Aktivitäten einer lokalen Zielgruppe im Kanton Aargau angeboten haben, wir der beliebte Handy-Coupon SMS-Service (Mobile Couponing) in 3 weitere Regionen ausgeweitet.

winaburger

Mit einer crossmedialen Kampagne (POS/SMS/Virale Mobile Marketing/Inserate) werden die möglichen Interessenten angesprochen. Diese können sich entweder per SMS oder per Web an den kostenlosen Dienst anmelden. Die Teilnehmer können auf winaburger.ch zudem via Webvoting bekannt geben, welche der nächsten Aktionen sie erhalten möchten (USC = wäre dann hier User Selected Coupons ;)).

Nutzen & Vorteile:
- Kundenbindung & Dialog (Zielgruppe 12 - 25 und Mütter)
- Absatz- und Trademarketing
- Lokales Competiton-Marketing (Food)
- CostPerCoupon (CPC) gering

Neu wird dem Nutzer nur noch eine SMS mit einem nummerischen Code zugestellt. Die zusätzliche Alternative diesen als 2d-Code (Datamatrix) "downzuloaden" wird nicht mehr verwendet, da die Nutzer die Datenverkehrsgebühren beim jeweiligen MNO bemängelt haben.